GESCHICHTE

Beier-Jungpflanzen seit 1961

  • Das Traditionsunternehmen befindet sich bereits in der fünften Generation im Besitz der Familie Beier. Neben der Rinder- und Schweinehaltung wurden zunächst landwirtschaftliche Kulturen angebaut – auf geeigneten Flächen auch Gemüse.

    Durch die Flurbereinigung und die Gründung des Wasserverbandes wurde bereits in den 60er Jahren der Grundstein für großflächigen Gemüseanbau im Knoblauchsland gelegt. Unter diesem Einfluss wurde die Tierhaltung im Betrieb Beier abgeschafft, die Flächen vollständig mit Gemüse bebaut und die ersten Gewächshäuser errichtet.

    1961

    entstand so das erste Gewächshaus zur Anzucht von Jungpflanzen für den Eigenbedarf.

    1971

    wurde durch die Abschaffung der Tierhaltung und dem Bau eines weiteren Gewächshauses der Weg in Richtung Gartenbau von Hans und Luise Beier fortgesetzt.

    1979

    übernahmen Werner und Anna Beier den Betrieb und legten mit den ersten 500.000 verkauften Jungpflanzen den Grundstein des heutigen Jungpflanzenbetriebs.

    1982

    musste der Betrieb an einen neuen Standort verlegt werden, da sich die Produktionsmenge in den vergangenen Jahren kontinuierlich verdoppelt hatte und deshalb die Unterglasfläche entsprechend erweitert wurde.

    1987

    wurden wiederum die Grenzen des Standortes erreicht. Aus diesem Grund wurde auf einem neuen Grundstück mit ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten komplett neu gebaut. Die Produktion von Frischgemüse wurde in diesem Jahr eingestellt. Seither wird der alte Betriebsteil für die Produktion von Beet- und Balkonpflanzen zur Vermarktung an Wiederverkäufer genutzt.

    1995

    wurde der Betrieb geteilt und an die beiden Söhne Norbert und Thomas Beier übergeben. Beide Betriebe arbeiten nach wie vor eng zusammen. Das Zierpflanzensortiment wird am Standort des Jungpflanzenbetriebs zusammen mit den Jungpflanzen an Abholkunden vermarktet.

    Die Produktion stieg weiterhin stetig an, so dass aktuell in über 5 ha Gewächshäusern jährlich mehr als 90 Millionen Gemüsejungpflanzen und etwa 3 Millionen Frühjahrsblüher, Herbstblüher sowie Beet- und Balkonpflanzen produziert werden.